Angst

von | 29. Oktober 2025 | Newsletter-Impuls

Notvolle Situationen machen uns Angst. Und in unserer Zeit nehmen Ängste zu. Irgendwie gehört die Angst zum Menschsein dazu. Da spielt auch das Alter der Menschen keine Rolle. Als unser Sohn 12 Jahre alt war, lag er gut drei Monate krank im Bett. Sein Immunsystem war angegriffen, er war blass und fiebrig. Vom »Immunsystem« hatte er schon gehört, seine Angst war nun, AIDS zu haben. Es handelte sich jedoch um eine Lungenentzündung. Menschen haben massenweise Angst, fühlen sich bedroht von allen möglichen Dingen. Die atomare Bedrohung bringt viele auf die Straße. CASTOR-Transporte und Endlagerung sind nur zwei Schlagworte unserer Tage. Obwohl heute alles auf Sicherheit ausgelegt ist, bleibt die Angst unser Begleiter. Bewegungsmelder, Scheinwerfer, Frauenparkplätze, Airbags im Auto, Selbstverteidigungskurse und vieles anderes mehr sollen uns Sicherheit geben, doch die Angst bleibt.

Woher kommt die Angst eigentlich? Psychologen reden von der Urangst beim Geburtsvorgang, wenn das Baby aus der Geborgenheit des Mutterleibes in die Welt hinein geboren wird. Doch viel schwerer wiegt, dass der Mensch von Gott getrennt ist und in den Bedrohungen des Lebens keinen Rückhalt mehr findet. Die Überwindung der Angst ist dann möglich, wenn der Mensch sich in der Hand eines Stärkeren weiß und sich dieses Rückhalts gewiss ist. Wer sich auf Jesus Christus verlässt, hat den stärksten Rückhalt, den es gibt, denn er hat sogar den Tod überwunden. Wie schlimm es auch kommen mag, wer auf Jesus vertraut, kann gewiss sein, dass er zuletzt bei ihm geborgen sein wird. Solche Gewissheit nimmt die Angst weg.

Joschi Frühstück

In der Welt habt ihr Angst;
aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 16,33

Kategorien

Die Losung für heute

Der HERR spricht: Werdet ihr meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

2. Mose 19,5

Jesus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15,10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

Stichwort ...

Sie sind unsicher bei Begriffen aus Christentum und Kirche?
Anfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Hier bekommen Sie Informationen zu ...

Abendmahl - Erlösung - Gebet - Konfirmation - ReformationTaufe

Predigt und Andacht

Klicken Sie hier, wenn Sie sich die Sammlung unserer bisher produzierten Internetpredigten und Andachten ansehen möchten.

Newsletter

Sie wollen über unser Gemeindeleben aus erster Hand informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter - kostenlos in Ihre Mailbox!

×