Stichwort

Erlösung

Erlösung (Symbolbild)

Die große Hoffnung des Christentums ist, dass Gott Leid und Tod endgültig überwinden wird.

Wenn Christinnen und Christen von Erlösung und Errettung sprechen, dann meinen sie, dass Gott Leid und Tod überwindet. Leid und Tod stehen dem Leben entgegen. Christinnen und Christen glauben, dass das aber nicht für immer so sein wird. Sie glauben, dass Gott sich mit seinem Plan durchsetzt: Alle Menschen werden irgendwann in Frieden leben und es wird weder Leid noch Tod geben. Damit ist nicht gemeint, dass sich die Menschen selbst zu Gott machen und über das Leben und den Tod anderer Menschen entscheiden. Es geht darum, sich von Gott erretten zu lassen. Dann wird die Welt so sein, wie Gott sie von Anfang an gemeint hat.

Die Hoffnung auf Errettung und Erlösung gründet in unterschiedlichen Erfahrungen, die in den Geschichten der Bibel ihre Wurzeln haben. Im Alten Testament ist die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten für das alte Israel eine Art Urerfahrung, die dem Volk zeigt, dass Gott ihm in der Not beisteht. Im Neuen Testament tritt Jesus als Retter und Heiland auf. Das griechische Wort dafür ist sōtēr. Jesus rettet Menschen, indem er auf die Ausgegrenzten zugeht und auf die, die Schuld auf sich geladen haben. Ihnen verkündet er die Vergebung Gottes. Er heilt die Kranken und tröstet die, die traurig sind. Die Botschaft von Jesus ist das Reich Gottes, in dem das, was er im Kleinen tut, im Großen Wirklichkeit werden wird.

(Text: EKD)

“Ich habe dich je und je geliebt”

Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer. 31,3)

Hans-Jürgen Jaworski, Serie “Wortbilder 3”
130×100 cm, Mischtechnik auf Leinwand

Gesprächsbedarf?

Oder schreiben Sie uns jetzt und hier.

Literatur zum Thema

Die Hoffnung auf Erlösung ist seit zwei Jahrtausenden die Mitte des christlichen Glaubens und gleichzeitig die tiefste Sehnsucht eines jeden Einzelnen. Doch die Sprache der Bibel erscheint vielen als verstaubt und trocken, die Botschaft kaum erkennbar.
Anselm Grün findet für das Thema der Erlösung eine Sprache, die die Herzen der Menschen berührt. Er übersetzt die frohe Botschaft des Mannes aus Nazareth in Worte, die wir heute verstehen und nachfühlen können. An Texten aus dem Alten Testament, aus den vier Evangelien und aus den Paulusbriefen zeigt Anselm Grün, wie sich die Erlösung als zentrales Thema durch die ganze Bibel zieht.
Anselm Grün füllt die häufig verwendeten Worthülsen mit Bedeutung und lässt ein ganz anschauliches Verstehen von konkreter Erlösung lebendig werden.

Anselm Grün: Biblische Bilder von Erlösung (Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach)
ISBN-10: ‎3878684843 – ISBN-13: 978-3878684848

Dieses Buch kann in der Gemeindebücherei kostenlos entliehen werden.

Stichwort ...

Sie sind unsicher bei Begriffen aus Christentum und Kirche?
Anfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Hier bekommen Sie Informationen zu ...

Abendmahl - Erlösung - Gebet - Konfirmation - Taufe

Predigt und Andacht

Klicken Sie hier, wenn Sie sich die Sammlung unserer bisher produzierten Internetpredigten und Andachten ansehen möchten.

Newsletter

Sie wollen über unser Gemeindeleben aus erster Hand informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter - kostenlos in Ihre Mailbox!