»Freund, wozu bist du gekommen?«

von | 3. Oktober 2025 | Newsletter-Impuls

Der Gesamtzusammenhang des Psalms zeigt uns, dass es hier um einen Menschen geht, der sich schrecklich gegen den Psalmdichter vergangen hat. Es sind nicht die Bedrängnisse und Schmerzen an sich, worunter dieser am meisten leidet. Seine größte Not ist, dass es nicht ein Feind ist, der ihn quält, sondern eben sein vertrauter Freund.

Manchmal haben wir den Eindruck, dass die ganze Welt uns feindlich gegenüber steht. Sei’s am Arbeitsplatz, im Geschäft oder in der Nachbarschaft; überall gibt es Anfeindungen. Und da ist es gut, wenn man um Menschen weiß, bei denen man sich sicher fühlt und wo man nichts zu fürchten hat. Doch wer kennt diesen Schrecken nicht? »Das hätte ich von dir nicht erwartet!« Auch der Herr Jesus war, als er hier lebte, überall von Feindschaft umgeben. Häufig wurde ihm vom Satan und bösen Menschen nachgestellt. Ja, die ganze Macht der Finsternis wurde aufgebracht, um ihn zu Fall zu bringen und zu vernichten! Doch keine Macht dieser Welt konnte ihn bezwingen. Nur als seine Zeit gekommen war, dass er für die Sünde der Welt sterben sollte, gab er sich freiwillig in die Hände der Menschen. Einer seiner engsten Freunde wurde zum Verräter. Und mit einem Kuss – dem Ausdruck sehr tiefer Vertrautheit – lieferte Judas seinen Herrn den Feinden aus. Der Herr wehrte sich nicht und zeigte nicht seine Macht, sondern fragte nur sehr ernst: »Freund, wozu bist du gekommen?« (Matthäus 26,50)

Andreas Möck

… sondern du, ein Mensch meinesgleichen,
mein Freund und mein Vertrauter.

Psalm 55,14

Kategorien

Die Losung für heute

Siehe, auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe.

Hiob 16,19

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.

Hebräer 4,14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

Stichwort ...

Sie sind unsicher bei Begriffen aus Christentum und Kirche?
Anfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Hier bekommen Sie Informationen zu ...

Abendmahl - Erlösung - Gebet - Konfirmation - ReformationTaufe

Predigt und Andacht

Klicken Sie hier, wenn Sie sich die Sammlung unserer bisher produzierten Internetpredigten und Andachten ansehen möchten.

Newsletter

Sie wollen über unser Gemeindeleben aus erster Hand informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter - kostenlos in Ihre Mailbox!

×