Am 20. Juli 2025, dem dritten Termin der diesjährigen „Sommerkirche“ im Gemeindeverband Bokeloh & Wunstorf, lieferte St. Johannes Wunstorf einmal mehr einen eindrucksvollen Beweis für den überragenden Stellenwert des Gottesdienstes in der Gemeinde ab. Mit mehr als 80 Gläubigen, darunter etwa 10 völlig unbekannte Gesichter, hatte an diesem ganz normalen Sonntag und mitten in der Ferienzeit wohl niemand wirklich gerechnet, und so mussten zu Beginn des Gottesdienstes noch schnell Liedzettel nachgedruckt werden.
Im Rahmen der Themenreihe der „Sommerkirche“, die sich mit Gewürzen beschäftigt, machte sich Claus-Carsten Möller Gedanken zum Salz, das zwar kein Gewürz im eigentlichen Sinne ist, aber ohne das alles nichts ist, wie die Köchin Sarah Wiener einmal treffend bemerkt hat.
Die musikalische Umrahmung durch das Duo Regina von der Haar und Hans-Gerd Fuchs (Gesang, Flöte, Gitarre) sowie Vera Sugowina (Klavier) ermunterte die Gemeinde zu solch einem engagierten Gesang, dass am Ende sogar Regina von der Haar dem „Chor“ sichtlich bewegt ein anerkennendes Lob aussprach.
Abgerundet wurde der Gottesdienst wie immer durch ein Beisammensein „open end“ bei Getränken, Eis und Kuchen, für das trotz des verspäteten Gottesdienstbeginns fast die Hälfte der Besucher Zeit fanden.
Die Audiodatei („Und ein neuer Morgen“, GL 707) stammt aus der Morgenandacht vom 7.4.2021